2022

Auch wenn Corona die Menschen im Jahr 2022 allmählich wieder zum Alltag übergehen ließ, setzte es doch auch der Gerhard Jaeck Stiftung noch Grenzen bei der Erweiterung ihres Netzwerkes.
Dennoch engagierte sich die gemeinnützige Stiftung umso mehr für Kinder und Jugendliche in Not, ohne dabei auch die aus der Ukraine geflüchteten kleinen Menschen aus den Augen zu lassen.

• Traglinge e.V. Bunter Kreis - auch 2022 im Einsatz für Frühgeborene

Auch in diesem Jahr unterstützte die Gerhard Jaeck Stiftung wieder diesen unverzichtbaren Verein, der individuelle Hilfe bietet für Familien von Frühgeborenen und chronisch schwer kranken Kindern in Berlin und Brandenburg.

So konnten der kleinen drei Monate alten Stella Dank unsere finanziellen Stiftungshilfe wichtige Nachsorgestunden zuteil werden: Nach einem schweren Früh-Start ins Leben mit nur 1050g Geburtsgewicht und nach wochenlanger intensivmedizinischer Versorgung wird sie nun langsam in den Familienalltag integriert: Facharzttermine, spezielle Pflege- und Ernährungsberatung sind nur einige Termine, welche die noch immer in großer Angst um ihre kleine Tochter schwebenden Eltern wahrzunehmen haben. Dabei und daheim begleitet sie nun eine Nachsorgeschwester, die professionell dabei hilft, Ängste und Hilflosigkeit in Stärke und Mut umzuwandeln.

Und auch die neunjährige Antonina erhält diese notwendigen Nachsorgebetreuung: Sie ist die dritte Tochter einer ukrainischen Mutter, die vor dem Krieg in ihrer Heimatstadt geflüchtet ist. Während ihre älteren Schwestern gesund sind, hat Antonina bleibende neurologische Schäden wie Spastiken in den Beinen und eine schwere Hörschädigung.

In ihrer Heimat hatte die Familie für die Kleine ein großes medizinisches und therapeutisches Netzwerk und Hilfsmittel, die es jetzt hier in Deutschland schnellstens zu ersetzen gilt.

Dazu müssen etliche Fachärzte aufgesucht, therapeutische Maßnahmen wie Physiotherapie und Logopädie vereinbart und Hilfsmittel wie Reha-Buggy und Therapiestuhl besorgt werden. Mit fachkundiger Begleitung aus Reihen des Traglinge e.V. kann dies - finanziell gestützt durch die Gerhard Jaeck Stiftung - nun geschehen.

• Hoffbauer Stiftung und Ernst von Bergmann Care gGmbH

Die Hoffbauer Stiftung in Potsdam ist Träger etlicher sozialer und bildungsorientierter Einrichtungen, zu denen auch die Ernst von Bergmann Care gGmbH zählt.

Im Jahr 2022 unterstützte die Gerhard Jaeck Stiftung die Hoffbauer Stiftung mit einem großzügigen Zuschuss für russischsprachige Lehr- und Lernmaterialien.

Außerdem erreichte ein nicht weniger großzügiger Zuschuss die Ernst von Bergmann Care gGmbH:

Damit konnten für HomeSchooling im Wohnungsverbund Schlaatz zwei mit Hard- und Software komplett ausgestattete HomeSchooling-Arbeitsplätze eingerichtet werden (siehe Foto). In Zeiten, in denen die Plätze nicht von den Schülern genutzt werden, stehen diese anderen Bewohnern zur begleiteten Online-Arbeitsrecherche und zur  Erarbeitung von Bewerbungsunterlagen zur Verfügung.