Tagespflege-Projekt läuft weiter

Das von der Gerhard Jaeck Stiftung  finanziell unterstützte Projekt „Tagespflege für besonders belastete Kinder asylsuchender Eltern“  zwischen Stiftung, Mittelhof e.V. und Jugendamt des Bezirk Steglitz-Zehlendorf  ist weiterhin dringend notwendig, um Kinder geflüchteter Menschen bereits im Kleinkindalter in geschütztem Raum unter fachkompetenter Begleitung auf einen erfolgreichen Schulstart vorzubereiten.

Diese sprachliche und eingliedernde Vorarbeit  läuft auch im vierten Jahr  erfolgreich.

„Rote Nasen“ – Lachen bis der Arzt kommt

Auch im St. Joseph Krankenhaus  in Berlin-Tempelhof gibt es kleine Patienten, denen so gar nicht zum Lachen zumute ist.

Die Gerhard Jaeck Stiftung  hat mit ihrer Spende dazu beigetragen, dass die Clowns von „Rote Nasen“  wieder so manch Lächeln auf die kleinen Gesichter zaubern.
Positive Nebenwirkung: Lachen bis der Arzt kommt!

Rote Nasen

Lernen und Bildung für eine bessere Zukunft

Andre aus Rheinland-Pfalz  steht kurz vor dem Abitur. Ohne Notebook geht da heute kaum noch etwas.
Doch seine Familie hat schon viel Unglück erfahren, so dass finanzielle Sorgen zum Alltag gehören.

Die Gerhard Jack Stiftung  hat dem engagierten Schüler einen neuen Laptop  finanziert, damit er nun erfolgreich Richtung Studium  durchstarten kann.

Andre schreibt: Ich möchte mich bei Ihnen sehr für Ihre Unterstützung bedanken. Dank Ihnen kann ich weiterhin an einer positiven Zukunft arbeiten. Ich danke Ihnen sehr, dass Sie mir diese Chance ermöglicht haben, denn die Digitale Welt nimmt immer weiter zu. Daher bin ich sehr erfreut, dass Sie mir diese Welt eröffnet haben.
Vielen Dank!

Fotos privat

Mobiler Lifter für Luiz

Luiz  lebt mit einer schweren Behinderung  und geht auf die Biesalski-Schule  in Berlin. Die sandte einen Hilferuf an die Stiftung: Nur mit einem mobilen Lifter  kann der Junge an Schulaktivitäten teilnehmen. Doch die Krankenkasse zahlt diesen lediglich  anteilig.

Die Gerhard Jaeck Stiftung  ist finanziell eingesprungen, um dem Jungen eine bessere Lebensqualität  und damit mehr Lebensfreude  zu ermöglichen.

Die Mutter von Luiz schreibt: „Wir sind Ihnen und der Stiftung sehr, sehr dankbar für Ihre Unterstützung für den Erwerb des Lifters. Dadurch, dass wir diesen Lifter haben, konnte Luiz an der Klassenfahrt teilnehmen. Er war so stolz und glücklich als er wiederkam, und seine freudigen Erzählungen über das Erlebte sprudelten nur so aus ihm heraus. Er war Kanu fahren, und man hat ihn sogar in den Kletter-Parcours hinaufgezogen. Dadurch, dass wir den Lifter haben, konnten wir auch das Bad so umbauen, dass ich Luiz nun in die Badewanne heben kann.“

Fotos privat

Fotos privat(Fotos privat)

Hilfe für Frühgeborene und schwerkranke Kleinkinder

Der Traglinge e.V.  engagiert sich für Familien mit frühgeborenen und chronisch schwerkranken Kindern. Oftmals sind die betroffenen Familien – gerade am Anfang – mit diesem Schicksal überfordert und benötigen dringend fachlich-personelle Hilfe. Doch die wird in der Regel nur für kurze Zeit gewährt.
Die Gerhard Jaeck Stiftung unterstützt auch hier Einzelschicksale, indem sie auf Antrag zusätzliche Begleitstunden finanziert.

Logo Traglinge