2015

Im Dezember wird der Bezirksbürgermeister von Steglitz-Zehlendorf, Norbert Kopp, Schirmherr der Gerhard Jaeck Stiftung.

Norbert Kopp

Die Berliner Volksbank unterstützt die Stiftung mit 5.000 Euro.

Am 17. Dezember initiiert die Stiftung eine Flüchtlings-Weihnachtsfeier in der Gemeinschaftsunterkunft Hohentwiehlsteig in Berlin-Zehlendorf, die sie schon länger mit Sachmitteln unterstützt.
Kinder - vom Neugeborenen bis zum Grundschüler - werden im Rahmen der kleinen Feier mit Erstlings-Ausstattungen, Lego, Silent-Books, EU-Malbüchern und leckeren Süßigkeiten vom kandierten Apfel bis zu saftigen Datteln beschenkt.

fluechtlingsbescherung hohentwiehlsteig

Zusätzliches Strahlen in die Kinder- und Erwachsenenaugen zaubert Clownfrau Tina Speidel, die mit viel Einfühlungsvermögen Klein und Groß aus den unterschiedlichen Herkunftsländern in ihren Bann zu ziehen vermag.

fluechtlingsbescherung hohentwiehlsteig

Am 17. Mai feiert der Fördererverein des Museumsdorf Düppel 40-jähriges Dorfjubiläum.

Anlässlich der Festveranstaltung verliest die Gerhard Jaeck Stiftung ein Grußwort, in dem sie Prof. Mamoun Fansa weitere Unterstützung für den Bildungsbereich des Museumsdorfes ankündigt sowie ihre Hoffnung ausspricht, zukünftig auch Flüchtlingskinder in die Arbeit des Dorfes einbeziehen zu können.

Anlässlich des Ehrentages macht die Stiftung eine Spende in Höhe von 1.000 Euro, die als Startgeld der geplanten Museums-App für Kinder gedacht ist. Die App soll das neue interaktive Museum für Kinder, das bereits eine finanzielle Zuwendung durch die Stiftung erhalten hatte, weiterentwickeln helfen.

Am 20. Mai wird die Journalistin Jacqueline Lorenz zur 2. Stellvertretenden Vorsitzenden der Gerhard Jaeck Stiftung gewählt.
Amtsvorgänger Michael Wernick legt seinen Posten aus gesundheitlichen Gründen nieder, wird aber weiterhin mit seiner Erfahrung die Stiftung als wertvoller Berater begleiten.

Anfang März erscheint im Nicolai Verlag das Kinderbuch „Der silberne Ring“.

In Kooperation zwischen Museumsdorf Düppel und der Freien Schule Anne-Sophie, haben Schüler/innen an der Illustration und dem Text mitgewirkt. Initiator des Projektes ist der Archäologe Prof. Dr. Mamoun Fansa.

Die Finanzierung des Druckes hat zum Großteil die Gerhard Jaeck Stiftung übernommen.

In dem Buch wird das Museumsdorf Düppel im Rahmen einer Abenteuergeschichte von Kindern für Kinder vorgestellt.

Die ersten 50 Buchexemplare spendet die Stiftung der Pestalozzi-Schule anlässlich ihres Fußball-Projektes „Pestalozzi bewegt“.

Siehe auch Beitrag unter „Presse“.

Am 28. März machen Jugendliche von der Straße Theater mit „Whisky und Brot“:

Auf der Bühne des vollbesetzten Gemeindesaals der Evangelischen Kirchengemeinde Nikolassee führen die zum Teil obdachlosen Jugendlichen im Rahmen des vom KuB Charlottenburg initiierten und bereits mehrfach ausgezeichneten Theaterprojektes die neue turbulente Komödie vom Schiffbruch-Erleiden und zurück-ins-Leben-Finden auf.

Das Publikum reagiert begeistert.

Der Erlös des Abends von rund 1200 Euro geht an das KuB, das den Jugendlichen während der Probenarbeiten zusätzlichen Schlafplatz und Lebensmittel bietet.

Organisiert und finanziell unterstützt wird der Abend von der ersten Vorsitzenden der Stiftung, Waltraud Söhnel-Jaeck.

Weitere Unterstützung kommt von der Berliner Volksbank.

Siehe auch Beitrag unter „Presse“.