Die Gerhard Jaeck Stiftung informiert :

Vom 23. bis 26. April 2012 durften durch die Unterstützung der Gerhard-Jaeck-Stiftung zwei 7. Klassen der Zehlendorfer Pestalozzi-Schule abwechslungsreiche Tage im ErlebnisCamp Annahütte in der Lausitz gestalten.

Unter engagierter Anleitung und Begleitung der Teamer/Betreuer Mathias Rosner und Antonia Kordon wurde diese Woche für die Schüler mit Förderschwerpunkt Lernen ein voller Erfolg. Die erlebnispädagogischen und teamorientierten Aktivitäten dürften dauerhaft in Erinnerung bleiben.

Inzwischen besteht ein enger Kontakt zwischen Schulleitung und der Stiftung, die weiter unterstützend eintreten will; für 2013 ist bereits ein weiterer Camp-Aufenthalt angedacht.

Am 17. November fand in der Steglitzer Schwartzschen Villa das 10. Kinderliteraturfest statt. Veranstalter war die BerlinerLiteraturInitiative

Kinder und Jugendliche lasen, schrieben und berichteten für Kinder und Jugendliche rund um Kinder- und Jugendliteratur. Autoren stellten ihre Werke vor, Jugendreporter schrieben für die Presse Beiträge. In einer großen Buch-Tombola gewann so manch kleiner Besucher seinen Lieblings-Schmöker.

Aber all das kostet Geld. Damit auch sozial schwächere Kinder alljährlich über das Fest an Literatur herangeführt werden können, ist es notwendig, dass sie kostenfrei an der Veranstaltung teilnehmen können.

Noch im August war nicht klar, ob das diesjährige Literaturfest aus Kostengründen stattfinden könne.

Dank der Gerhard Jaeck Stiftung konnte das finanzielle Loch noch rechtzeitig gestopft werden.

Über 1.000 Paar strahlenden Kinderaugen sprachen beim Jubiläums-Literaturfest für sich...